Teilnehmerstimmen

 

 

 

Lieber Michael,

 

 

Danke für die vielen Infos und

 

deine Bereitschaft dein Wissen so großzügig weiter zu geben.

 

Dein Seminar wirkt nachhaltig.  Luftig, leicht und geschmackvoll

 

ist es mir in Erinnerung. Gleichzeitig klar geformt, informativ und

 

reichhaltig gewürzt an Inspiration.  Die Brühe habe ich gleich in meinen

 

Alltag aufgenommen. Mein Bewusstsein für Nahrung ist nochmal mehr geschärft.

 

Mein spielerischer Umgang mit Nahrung hat an Lebendigkeit  gewonnen.

 

Das gefällt mir.

 

Liebe Grüße & ich denke bis bald.

 

 

Anke

 

 

 

 

Das Seminar "Nahrung ist Medizin" war ein ganz besonderer Genuss!!! Ein Nachmittag voller Leckerbissen für Hirn und Magen. Meine 75-jährige Mutter und Mitte 20-jährige Bekannte waren mit von der Partie und am Tisch zu Tee gab es für das bunte Publikum allerhand zu erfahren, erschmecken und erleben. 
Michael hat eine große Leidenschaft, das was Leiden schafft vom Teller seiner interessierten Seminarteilnehmer zu verdrängen und durch gesunde, gesundheitsfördernde Elemente zu ersetzen... Die 5-Elemente-Küche stellt er lebendig und einleuchtend vor. Das 3-Gänge-Menü ist ein wahrer Hochgenuss. Die verwerteten Produkte werden in einem kurzem Gang durch den Bioladen vorgestellt. Michael kennt sich unglaublich gut aus und fesselte mich von der ersten bis zur letzten Minute. Eine gelungene Annäherung zu einer besseren Ernährung!!! 

Höchst empfehlenswert!! Vielen Dank!

 

Viktoria, Wiesbaden

Glücklich bin ich aber auch am 19.06. erst einmal einen Tee trinken gegangen und habe sacken lassen, dass ich gerade einen wunderschönen Tag mit vielem Lernpotential erlebt habe - es hat wunderbar geschmeckt - wie gesagt: mein Darm & ich waren glücklich. Du bist ein super Lehrer!  Und Du hast die vielen nett gemeinten Unterbrechungen ganz locker hingenommen ...

 

Sandrina, Wiesbaden

 

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die ganzen Infos zu unserem Seminar letztes WE in Wiesbaden.
Es war sehr interessant, toll vorgetragen und übermittelt, das Essen war fantastisch.
Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und weiterhin ganz viel Erfolg
mit Deinen tollen Seminaren und Deiner Arbeit. Du verbindest viel Leidenschaft
und Überzeugung und das kommt absolut positiv rüber im Seminar
Liebe Grüsse, Melanie, Bad Soden

 

 

Hallo Michael,

 

Das Kochen mit Dir am Samstag war einfach spitzenmäßig. Ich möchte mich dafür noch einmal herzlich bedanken! Und das Beste dabei ist, dass es mir so gut geht. Ich spüre schon, wie gut mir das Essen jetzt tut. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann die einzelnen Zellen vibrieren spüren. Das ist einfach klasse!

 

Cynthia, Wiesbaden

 

 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Zusendung der vielen Unterlagen. Deine Zuverlässigkeit ist auch schon positive Kritik. Ich fand deinen Vortrag sehr durchdacht und gut strukturiert, trotzdem auch flexibel auf die Kursteilnehmer zugeschnitten. Du hast mir wirklich den roten Faden vermittelt und ich kann das erste Mal etwas voll annehmen, ohne dass ich mir denke, aber …

 

Tanja & Jörg, Scheinfeld

 


 

Hallo Michael,

das Seminar war sensationell.

du hast es so genial auf den Punkt gebracht, was in meinem Informationsfluss gefehlt hat.....vielen Dank


Erwin Gärtner, Karlsruhe

 

 

Lieber Michael,

vielen dank für die nachträglichen tipps und rezepte zu deinem seminar.
es war ein toller sonntag mit vielen neuen erkenntnissen oder zum vertiefen
bereits gewußtem.

schön ist, das es nie kompliziert oder dogmatisch rüberkommt.
man fühlt sich danach nicht "schlechter", weil man so viel "falsch" macht sondern
du zeigst wege und möglichkeiten neues auszuprobieren, zu erfahren, zu spüren.

das hast du jetzt nochmal toll zusammengefasst in den tipps für den basischem alltag.
das ist echt zu schaffen und hört sich auch nach spaß an und nicht nach "verbot" 

ich komme gerne wieder zu einer deiner seminare oder zum kochen!

danke und viele grüße
sandra

 

 

Hallo Michael, 


vielen lieben Dank für die ganzen Info`s, werde jetzt step bei step alles durchlesen und versuchen das Gelernte zu verinnerlichen …..

bin total begeistert und hoffe, dass ich trotz meiner Sprüche etc. vieles umsetzen kann … 

Dein Seminar fand ich sehr interessant, Du hast alles verständlich und mit Witz und Humor erklärt und auch mit netten 

Beispielen aus dem Alltag verglichen, die Zeit verging viel zu schnell, das Essen war super lecker und wer jetzt immer noch nichts 

an seiner Ernährungsweise ändert ist selbst schuld

 

Gabi, Bonn

 

 

„Ein kurzweiliges, ausgewogenes Ensemble aus geistiger Bewegung, gustatorischer Stille und sympathischem Miteinander genährt aus Authentizität, Können und viel Leidenschaft. Danke für die Impulse!"

 

Coco, Wiesbaden

 

 

Lieber Michael,

 

ganz herzlich möchte ich mich bedanken für das sehr lehrreiche und kurzweilige Seminar am letzten Sonntag und die Zusendung von Rezepten und Informationsmaterial. Seitdem bin ich damit beschäftigt, Deine Rezepte nachzukochen beziehungsweise mich noch ausführlicher mit den Grundlagen der 5-Elemente-Küche vertraut zu machen. Seit längerem habe ich schon Probleme mit unserer westlichen Küche und vertrage Produkte, die Kasein (Milcheiweß) oder Gluten enthalten, nicht mehr. Wie schön, dass mir Dein Menu, die wunderbare Suppe, die gefüllten Paprika und die leckere Mousse aus Azukibohnen so gut bekommen sind. Es macht Spaß Dir zuzuhören, man merkt, Du schöpfst aus dem Vollen und man bekommt schon einen ganz guten Einblick in die komplexe chinesische Ernährungslehre. Ich habe das (Bauch-)Gefühl, dass man besser genährt wird, es macht Spaß beim Zubereiten auf die Vollständigkeit der Geschmacksrichtungen der 5 Elemente zu achten und Gewürze und Kräuter bewusster einzubinden. In den wenigen Tagen hat sich mein Kochverhalten schon geändert, ich achte auf die thermische Wirkung der Lebensmittel, das Essen schmeckt interessanter und tut einfach gut.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Vielleicht bis zum nächsten Wochenendseminar

Ruth, Wiesbaden

 

 

 

Hallo Michael,

 

hier nun endlich, wie versprochen, mein Feedback zum Seminar vom vorletzten Sonntag.

 

Du hast mir ausreichend geistigen "Stoff" dagelassen, mit dem ich mich seit einer Woche auseinandersetze und anfreunde.

Das passiert sehr sanft und gelassen. Ich bin nun gerade dabei, meine Lebensmittelvorräte aufzubrauchen, um sie dann mit neuen Produkten zu ersetzen oder zu ergänzen.

Dein Seminar war eine "runde Sache": Ein sehr leckeres Menü, guter Humor und mit Leichtigkeit vermitteltes Wissen. Sehr schön auch, dass du den Teilnehmern genügend Raum lässt, sich einzubringen.

Es ist nicht schwer, Dir zu vertrauen. Du überzeugst durch Vitalität und klarem Blick, den ich an mir selbst schon seit geraumer Zeit vermisse. Ein Richtungswechsel ist längst überfällig...

 

Meine Freundin Britta hat mir die Mail, die du an die anderen Teilnehmer geschickt hast weitergeleitet. Die Alltagstipps sind sehr nützlich zur Orientierung.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Heike Richter

 

 

 

Lieber Michael,

vielen Dank für das tolle Seminar gestern. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war für mich extrem informativ und lehrreich. Du hast eine hervorragende Gabe die Dinge verständlich zu erklären, rüberzubringen und zu motivieren. Ich denke, ich habe sehr viele Anregungen erhalten um endlich eine Ernährungsumstellung zu bewerkstelligen.
Ich freue mich jetzt schon auf ein Aufbauseminar - auch in Bezug auf gesunde Nahrung ist eine Fortbildung wichtig.

Anne M. /Usingen

 

 

Hallo Michael,

danke für deine lockere Art hochinteressantes Wissen, Erfahrungen und Tips weiter zu geben, kombiniert mit leckerem Essen in geselliger Runde.Hat mir sehr gut gefallen! Das Seminar hat noch einiges mehr in mir wachgerüttelt und bewußter werden lassen. Habe schon einiges umgesetzt und bin hoch motiviert weiter Gutes für meine Zellen zu tun.

Werde  bzgl. einer persönlichen Ernährungsberatung auf dich zukommen.

Brigitte aus Taunusstein

 

 

Ein neues Stück Lebensqualität.

 

Das Ernährungssemniar mit Michael Dietz war klasse. Ich hätte es nicht geglaubt, dass veganes Essen so lecker und abwechslungsreich sein kann. Ich litt seit Jahren unter massiven Schlafstörungen und immer wiederkehrenden Magen-Darm-Problemen. Michael hat mir eine ganz neue Sicht auf die vegane Ernährungsweise geboten, indem er die Bedeutung des pH-Wertes für den menschlichen Körper genau erklärt hat. Mit seinem profunden Wissen über die Auswirkungen der sog. "Zivilisationskost" sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die eine vegane Ernährungsweise bietet, hat er mich überzeugt.

Die Umstellung auf vegane Küche habe ich nun peu à peu vollzogen und fühle mich seither deutlich besser. Die Schlafstörungen sind verschwunden, ebenso wie Sodbrennen und Magen-Darm-Probleme.

Ich kann das Ernährungsseminar allen empfehlen, die sich gesünder ernähren wollen und dabei energievoller und zufriedener leben möchten.

Carmen S. Frankfurt 

 

 

Hi Michael,

es ist immer dasselbe. Man glaubt schon viel über ein bestimmtes Thema zu wissen und einen guten Weg zu verfolgen. Doch dann kommt jemand und zeigt einem auf, dass es noch einiges zu tun gibt. Danke dafür!:)

Marc Körner, Wiesbaden

 

 

Hallo, lieber Michael 

mein Feedback kommt hiermit und wie gesagt: ich finde dich einfach klasse, super, eine echte Bereicherung. Gut, dass es Dich gibt und gut, das du dieses Angebot machst.

 

Die Kompetenz von Michael beeindruckt: es wird mit allseits bekannten
Vorstellungen über gesunde Nahrung aufgeräumt - und dies wird erklärt,
so das es für jeden nachvollziehbar wird. Die Atmosphäre ist locker und frei - Michael gibt sein Wissen mit Leidenschaft weiter
und er kocht himmlisch gut - wir sind mit 5 veganen Gängen verwöhnt worden.

Es gibt viele Anregungen, die im Alltag einfach umsetzbar sind.
Kleine ständige Veränderungen beim Kochen bewirken, über eine lange
Zeit hinweg angewendet, große Veränderungen im Leben. Ich empfehle dieses Seminar jedem, der sich selbst und anderen, die er bekocht, etwas Gutes tun will. 

Yvonne Kann, Langen

 

 

Lieber Michael,

so langsam bin ich wieder zu Hause und möchte Dir gleich mal mitteilen, daß Du mich in Deinem Seminar sehr inspiriert hast, in meiner Ernährung  doch wieder Etliches umzustellen. Das Essen im Kurs schmeckte sehr gut, und ich bekam wieder mehr Lust auf mehr Getreide-Kochen und Neugier, die Lebensmittel auf einen höheren pH- Wert zu bringen. Gerade das Würzen mit Gewürzen macht viel Spaß. Bisher hatte ich immer nur mit Shoyu gewürzt, was auch gut schmeckt, aber immer alles gleich. Nahrung ist Medizin - regenerieren und stärken - durch das Essen - das ist der Punkt - wie Du es ja auch auf Deinem Flyer schreibst. Und das lernt man in Deinem Kurs. Ganz vielen Dank.

Ich bin bestimmt noch mal dabei, wenn es etwas wärmer wird.

Mit sonnigen Grüßen

Barbara Schwarz, Mallorca

 

 

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für das Ernährungsseminar letztes Woche und ein kleines Feedback:
Ich war sehr begeistert von Deinem Seminar. Es hat sehr viel Spaß gemacht und Deine 5 Elemente Küche war wirklich lecker. Dieses Wochenende geht's dann an das Nachkochen… mal sehen ob das auch so gut klappt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in dem Seminar so viel lerne. Ein spannendes Thema das ich weiter vertiefen möchte. Jetzt habe ich Blut geleckt (oder sollte ich lieber sagen Ume Su geleckt…).

Robin Estenfelder, Wiesbaden 

 

 

Für mich wars ein sehr schönes Seminar: viele interessante Informationen über den Säure-Basen-Haushalt des Körpers, wichtige Tipps für die richtige Balance in der Ernährung wie im Leben, das alles mit viel Kenntnis, Witz und Offenheit präsentiert und mit tollen Gerichten garniert - also nicht nur was für den Kopf, sondern auch für den Magen. Mein Fazit: absolut gelungen und in jeder Hinsicht empfehlenswert.

Oliver K., Wiesbaden

 

 

Lieber Michael Dietz, vielen Dank für Ihre Tipps und Hilfe. Ich fühle mich viel wacher, bin gelassener, FÜHLE mich leichter und meine Füße riechen nicht mehr.

Ein schönes Wochenende!

Andrea F. /Mainz

 

 

Hallo Michael,

lieben Dank für Deine Nachricht, bin tatsächlich noch am verdauen. Das Seminar hat mir wieder mal die Augen geöffnet und Auftrieb gegeben, alles Wissen raus zu holen und anzuwenden. Du hast so eine gute Ausstrahlung und bringst dein Wissen so gut rüber meine Achtung hast du!

Bis bald und nochmals Danke!!

Ulrike A., Trier

 

 

Ich werde versuchen, einiges in unseren Speiseplan zu übernehmen, aber zu Veganern werden wir "Alten" wohl nicht mehr werden.

Dein Seminar hat mir gut gefallen; es war locker, nicht so professoral oder trocken (nicht nur durch den heißen Tee) und die leiblichen Genüsse konnten überzeugen.

Noch einmal herzlichen Dank!

Ellen H., Taunusstein

 

 

Seit Anfang dieses Jahres ernähre ich mich ausschließlich vegan. Obwohl es mittlerweile nicht an tollen veganen Kochbüchern mangelt war ich mir doch nie sicher, ob ich durch meine Ernährungsweise meinem Körper alle Nährstoffe zuführe die er braucht.
Das Seminar mit Michael Dietz war durch seine entspannte und humorvolle Art sehr kurzweilig.
Auch wenn ich mir anfangs lieber ein Seminar gewünscht hätte, wo ich selber mitkochen darf, so muss ich nun eingestehen, dass das Konzept des bekocht werdens von Vorteil ist, da die Theorie von Base und Säure in dieser Form doch für alle Teilnehmer neu war.
Danke für das herrliche 4-Gänge-Menü und für den Einblick in die Welt der 5-Elemente-Küche!
Erika West, Wiesbaden

 

 

Hallo Michael,

ich war ja jetzt im Oktober 2011 im Ernährungsseminar und das war sehr lehrreich und lecker. Ich fand es ganz toll. Ich bin um einige viele wertvolle Erfahrungen reicher geworden. Nach Deinen guten Erklärungenzu  den 5 Elementen,  den verschiedenen Kurzvorträgen und die Bedeutung der Nahrungsmittel, bin ich zu
der Einsicht gekommen, daß "Nahrung wirklich Medizin" ist.
Bei uns gab es aus gesundheitlichen Gründen in den letzten ca. 2 1/2 Jahren  meisten drei vegane Tage. Aber oftmals waren wir nicht richtig satt, der Hunger meldete sich bald wieder und außerdem war ich sehr unsicher, ob das Essen, was ich fleischlos auf den Tisch stellte, auch wirklich ausreichende und für die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe enthielt. Nun weiß ich, daß ich vieles verkehrt gemacht habe.
Auch habe ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und oft Probleme mit dem, was ich gegessen habe. Das Menü, das während dem Seminar für uns gekocht und dann serviert wurde, hat wunderbar geschmeckt,
ich habe alles gegessen und es ist mir ganz prima bekommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Nun bin ich bemüht "richtig" zu kochen und denke, es wird mir auch gelingen.
Einige Nahrungsmittel, Gewürze usw. sind für mich ganz neu und fremd. Aber wenn man weiß, wie man sie zubereiten muß, dann macht das Kochen auch Spaß.
Ich denke gerne an dieses interessante und kurzweillige Seminar zurück.
Gruß Hannelore aus Wiesbaden.

 

 

 

Lieber Michael,

ich habe den Tag gestern sehr genossen, vielen lieben Dank!
Ich bin sehr dankbar, dass ich über einen Zufall (?) an Jörg Krebber geraten bin und nun auch in erreichbarer Nähe einen Fachwissenden auf diesem Gebiet kennengelernt zu haben :-)
Du hast die gemeinsame Zeit sehr kurzweilig und informativ gestaltet und durch Deine nette und angenehme Art, kam der Spass auch nicht zu kurz.
Nicht zuletzt zu erwähnen, das super leckere Essen...!

Nina & Ruben, Bensheim

 

 

Lieber Michael,

Dein Seminar zu besuchen war die beste Idee seit Langem.
Die Prinzipien der gesunden Ernährung -Wie Säuren und
Basen unsere Gesundheit bestimmen - hast Du uns über-
zeugend näher gebracht.
Die Frage ob wir unsere Ernährung umstellen werden stellt
sich nicht mehr.
Vielen Dank für ein Seminar, das wir nur jedem empfehlen
können.
Sabine und Robert Tierhold , Wiesbaden

 

 

 

Hallo Michael,

zum Seminar gebe ich Dir gerne ein Feedback, auch zur Verwendung auf Deiner Homepage:

 

Das Seminar fand mit kleiner Teilnehmerzahl in sehr angenehmer Atmosphäre in einem Bioladen statt. Gut verständlich, mit anschaulichen Beispielen und humorvoll verpackt erläuterte Michael Dietz, warum Nahrung als Medizin für Körper und Geist zu betrachten ist. Falsche Ernährung macht krank, richtiges Essen ist Nahrung zum Leben. Dazu gab es etappenweise ein überaus leckeres, frisch gekochtes mehrgängiges Menue, in dem seine Ernährungsempfehlungen schmackhaft umgesetzt wurden. Mich hat das von der Logik her überzeugt und auch mein Bauchgefühl sagte „ja“!

Schon am nächsten Tag habe ich angefangen, seine Tips und die mitgegebenen Rezepte umzusetzen. Bereits in kürzester Zeit, also am 2. od. 3. Tag konnte ich sehr positive Veränderungen an mir feststellen im Bereich Magen, Darm, Stuhlgang, Energielevel und totalem Wohlbefinden. Und das schönste: durch die Zusammenstellung der Speisen/Gewürze hatte ich keinen Süßhunger mehr oder Gelüste zwischendurch! Mittlerweile merke ich auch, dass meine Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit beim Sport sich deutlich verbessert hat, als ob die Muskeln vorher wie „verkleistert“ gewesen waren. Ich kann jedem, der krank ist, sich nicht wohlfühlt oder sich einfach seinen Ernährungshorizont erweitern möchte, diesen ganz besonderen Kurs empfehlen. Er ist jeden Cent wert!

 

Praxis für Schmerztherapie

Susan A. Budeck

staatl. geprüfte Heilpraktikerin, Nidda

 

 

 

 

Als “eingefleischte” Metzgerstochter umgeben im Freundeskreis von Vegetariern und Veganern muss man natürlich offen sein für alternative Nahrungsaufnahme und so kam ich zum Seminar von Michael Dietz. Eigentlich total unvorbereitet und nicht wissend, was auf mich zukommt, aber begeistert von dem Konzept, dass hinter den 5-Elementen steht. Michael hat eine sympathische und unkonventionelle Art sein Konzept vorzustellen und die basische Ernährung lässt ja auch mal “fleischliche Fehltritte” zu, die man wieder ausgleichen kann. Die Gerichte die während des Seminars serviert wurden, fand ich überraschenderweise sehr lecker und den Süßkartoffelsalat habe ich bereits mehrfach zuhause nachgekocht, genauso wie das vegane Rührei. Die Suppe zum Frühstück schreckt mich noch etwas, aber ok, Abstriche gibt es überall. Ich möchte mich auf jeden Fall gerne intensiver mit der basischen Küche beschäftigen und freue mich auf weitere Events mit Michael.


Tina Rüffer, Frankfurt

 

 

Mit Dankbarkeit und Begeisterung blicke ich auf die Zusammenarbeit mit Michael Dietz zurück, eröffnete er mir mit seinem Koch-Coaching Einblicke in eine mir bislang unbekannte Art und Weise mich zu ernähren: bodenständig, recht einfach und doch voller Genuss, eben natürlich und vor allem gesund; erstaunlich auch, wie der Mut zur reichlichen Verwendung von Gewürzen Gemüsegerichten Leben einhauchen vermag und dem Körper wohltuende Wärme gibt. Schon nach wenigen Tagen merkte ich, wie sein Kochen nach den sog. 5-Elementen mir gut tat, neue Energie schenkte und ich meine anfängliche Skepsis, ob das Ganze nicht doch nur wieder irgendeine neue verkrampfte Diät-Lehre sei, überwand. Mein Erfolg lag auch an Michaels engagierter Art sowie seinem Vermögen, meine individuelle körperlich-emotionale Situation umfassender zu erkennen und sein Ernährungsprogramm darauf einzustellen – eine lehrreiche Zeit mit ihm!


Marco Ludwig, Wiesbaden